Stress im Mathe-Unterricht – Muss das sein? (mit Erica Meyer)

Schülerinnen und Schüler sollen Aufgaben verstehen und nicht nur erledigen. Dieser Meinung ist unser Gast in dieser Folge, Erica Meyer. Mit ihr kommen 30 Jahre Erfahrung als Primarlehrerin und 12 Jahre als Mathe-Didaktikerin an der Pädagogischen Hochschule in diese Podcast-Folge. Sammy Frey und Erica diskutieren die positiven und negativen Auswirkungen von strukturierten Arbeitsplänen und unter anderem auch über den Einfluss der Lehrpersonen auf das Lernverhalten der Kinder und den Umgang mit elterlichen Erwartungen. Der Unterricht, so Erica, soll verständnisfördernd und kindgerecht sein und Freude am Lernen wecken.

Hier der Link zum Roten Faden, der in der Folge erwähnt wird.

Schuelfrey LIVE am 10. September in Zürich. Hier gibt es Tickets.

Schuelfrey unterstützen per Twint: 076 215 17 52 (Link kopieren und in Twint-App einfügen)

Fragen oder Anregungen schickt ihr uns am besten als Text oder Ton via Whatsapp

076 215 17 52 oder über über die Website von Schuelfrey

Produktion: Simon Berginz, Ellie Media

Kürzlich erschienen

1 Jahr Schuelfrey – angepasster gehts nicht mehr (Bonusfolge)

1 Jahr Schuelfrey – angepasster gehts nicht mehr (Bonusfolge)

Folge 33 – Wir feiern über ein Jahr «Schuelfrey». Thema heute: Was gilt als Leistung in der Schule bzw. was wäre, wenn wir auch die Anpassungsleistung mehr würdigen würden? Instagram:…

Psychomotorik – Die Tankstelle für Kinder (mit Sarah Schmidlin)

Psychomotorik – Die Tankstelle für Kinder (mit Sarah Schmidlin)

«Wenn ich Kinder frage, was sie zu Hause gerne tun, reden sie häufig nur vom Gamen», erklärt Sarah Schmidlin, Psychomotorik-Therapeutin in der Stadt Zürich und im Kanton Graubünden. Das Verhalten…